Öffnungszeiten

Mi - Sa ab 17.30 Uhr
So ab 14.30 Uhr
Mo, Di Ruhetag

It was fifty years ago today! The Beatles: Sgt. Pepper & Beyond

Zur Programmübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Website zum Film

Inhalt

Als „the most important Rock & Roll album ever made“ bezeichnet das Musikmagazin Rolling Stone das Beatles-Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Vor 50 Jahren erschien die Platte, die die Beatles für immer verändern sollte. Der britische Filmemacher und Musik-Experte Alan G. Parker, lässt für die Entstehungsgeschichte der Platte eine illustre Runde Eingeweihter zu Wort kommen. So entstand detailreich das Portrait einer der größten Bands aller Zeiten am Wendepunkt ihrer Karriere. Der Film gewährt einen spannenden und exklusiven Einblick in den Zeitgeist der späten 60er und in die Neuausrichtung von vier Jahrhundert-Musikern, die mehr sein wollten als „nur“ The Beatles.

Die Dokumentation widmet sich jenen zwölf Monaten (von August 1966 bis August 1967), die als die entscheidenden in der Karriere der Fab Four gelten. Vor 50Jahren erschien ihr Konzeptalbum „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“, Musikexperte und Filmemacher Alan G. Parker der mit neun Jahren zum leidenschaftlichen Beatles-Fan wurde, beleuchtet diese spannende Zeit anhand von Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Musikern, Familienangehörigen und Journalisten, die damals dabei waren – illustriert

durch einen gigantischen Fundus eindrucksvoller Archivaufnahmen. Ein Großteil war seit der Erstausstrahlung nicht mehr zu sehen. Zwar verzichtet der Film auf das Einspiel der originalen Songs, bedient sich jedoch gerade durch diese kritische Distanz zum Apple-Label erzählerischer Freiheiten, die die Annäherung an seine vier Protagonisten in den späten Sechziger Jahren ausgesprochen authentisch gestalten.

Parkers Dokumentation setzt sich eingehend mit der Frage auseinander, warum die Beatles nach 1966 nie wieder auf Tour gingen und begleitet den Entstehungsprozess ihres bahnbrechenden Albums „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“: von den Aufnahmen in den legendären Abbey Road Studios über die Texte und die Gestaltung des berühmten Covers bis zu seiner Veröffentlichung und Rezeption.

Regie: Alan G. Parker
Land: GB 2017
Länge: 118 Min.
FSK: o. Al.

Darsteller: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr

 

 

 

Datum
Uhrzeit

Datum
Uhrzeit

Do.16.11.
18:00

Sa.25.11.
20:30

Fr.17.11.
20:30

So.26.11.
18:00

Sa.18.11.
20:30

-
-

So.19.11.
18:00

-
-

Mi.22.11.
20:30

-
-

Fr.24.11.
18:00

-
-

-

 

 

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!