Bob der Streuner

Zur Programmübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Website zum Film

 

Inhalt

Auf den Straßen Londons fristet James ein karges Dasein. Mit seiner Gitarre versucht er sich über Wasser zu halten, doch sein heruntergekommenes Äußeres lässt die meisten Menschen zurückweichen. Zudem ist er ein Junkie, der nach einer Überdosis im Krankenhaus aufwacht. Doch zu James Glück glaubt seine Sozialarbeiterin Belle trotz allem an ihn und besorgt ihm eine Sozialwohnung.

Immerhin hat James nun ein Dach über seinem Kopf, doch schon am ersten Abend scheint ein Einbrecher seine Ruhe zu stören. Doch der Eindringling stellt sich als rothaarige Tigerkater heraus, die James bald Bob tauft. Eigentlich will James den Kater seinem Besitzer zurückgeben, doch da dieser sich nicht findet wird aus dem Provisorium bald ein Dauerzustand: James gibt sein letztes Geld für Bobs Medizin und Futter aus, doch dieser revanchiert sich und wird bald zum Maskottchen des Musikers. So zutraulich und entspannt ist der Kater, dass er auf James Schultern sitzt, während dieser Musik macht, was James bald erstaunliche Popularität verleiht. Doch der Weg aus der Sucht ist steinig und voller Versuchungen.

Kaum ein Drehbuchautor hätte es wohl gewagt, sich eine Geschichte wie die von James und Bob auszudenken, zu unglaubwürdig mutet die wundersame Rettung eines Junkies durch die Freundschaft mit einem Kater an. Doch selbst wenn man davon ausgeht, dass für diese Kinoversion manche Ereignisse ein wenig zugespitzt und dramatisch verdichtet wurden: Im Kern erzählt „Bob, der Streuner“ eine wahre Geschichte, in der sogar Bob, der Kater, als er selbst auftritt...


Regie:Roger Spottiswoode
Land:
GB 2016
Länge: 100 Min.
FSK: 12 Jahre
Darsteller: Luke Treadaway, Ruta Gedmintas, Joanne Froggatt
Pädikat: besonders wertvoll

Literaturverfilmung

 



Datum
Uhrzeit

Datum
Uhrzeit

Do.09.02.
18:00

Sa.18.02.
20:30

Fr.10.02.
20:30

So.19.02.
18:00

Sa.11.02.
22:45

Mi.22.02.
20:30

So.12.02.
20:30

-
-

Do.16.02.
20:30

-
-

Fr.17.02.
18:00

-
-

 

 

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!