Öffnungszeiten

Mi - Sa ab 17.30 Uhr
So ab 14.30 Uhr
Mo, Di Ruhetag

Die Dunkelste Stunde

Zur Programmübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Website zum Film

 

Inhalt

Auf dem Kontinent ist die Wehrmacht im Mai 1940 gerade dabei, Holland und Belgien zu überrollen, auch die Niederlage Frankreichs ist nur noch eine Frage von Tagen, in Großbritannien steht der Premier Neville Chamberlain vor dem Aus. Im Parlament wird eine große Koalition geschmiedet, die sich auf den umstrittenen Winston Churchill als Premier einigt. Weder Außenminister Halifax, noch der König George VI sind begeistert vom eigensinnigen Churchill, der zudem jede Verhandlung mit Hitler ablehnt.

Selbst als die britischen Truppen in Dünkirchen eingekesselt sind, die totale Vernichtung der stolzen britischen Armee bevorzustehen scheint und anschließend die Urangst der Briten droht - die Invasion ihrer Insel - lehnt Churchill jede Verhandlung mit Herr Hitler – wie er den faschistischen Diktator despektierlich nennt – ab. Kämpfen bis zum Untergang – oder zum Sieg, das ist Churchills einfache Devise, mit der er seine Nation durch eine der dunkelsten Stunden ihrer Geschichte führen will.

Zum größten Briten aller Zeiten wurde Winston Churchill 2002 gewählt und nimmt man allein Joe Wrights „Die dunkelste Stunde“ als Maßstab besteht auch kein Zweifel an dieser Entscheidung. Als überlebensgroße Persönlichkeit spielt Gary Oldman unter augenscheinlich kiloweise Make Up den britischen Premier, legt ihn als aufbrausende, aber auch zweifelnde Figur an, die die drohende Gefahr durch Hitler früh erkannte und sein Land dazu drängte, lieber im heroischen Kampf unterzugehen, als sich zu ergeben.

Fraglos mitreißend ist es, wenn da Churchill im Parlament spricht, zunächst seine berühmte Antrittsrede, in der er sagte, dass er nichts anderes zu geben hätte als „Blut, Arbeit, Tränen und Schweiß“ und schließlich der Moment, in dem er gegen die Stimmen seiner politischen Gegner Chamberlain und Halifax, die auf eine Verhandlungslösung setzten, Parlament und Nation auf den harten Kampf gegen Deutschland einschwor und sagte, dass die stolze britische Nation lieber in ihrem eigenen Blut auf dem Boden liegen sollte, als aufzugeben.


Regie: Joe Wright
Land: GB 2017
Länge: 125 Min.
FSK: 12 Jahre

Darsteller:Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Lily James

Prädikat besonders wertvoll


Biopic



Datum
Uhrzeit

Datum
Uhrzeit

Do.15.02.
18:00

Fr.23.02.
20:30

Fr.16.02.
20:30

Sa.24.02.
18:00

Sa.17.02.
18:00

So.25.02.
20:30

Mi.21.02.
20:30

Mi.28.02.
20:30

Mi.07.02.
18:00

-
-

Do.22.02.
18:00

-
-

 

 

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!