Ein Kuss von Béatrice

Zur Programmübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Website zum Film

 

Inhalt

Das Leben der zuvorkommenden Hebamme Claire verläuft zwar in nicht gerade spannenden, aber dafür geregelten Bahnen. Das ändert sich, als sie zwei unerwartete Neuigkeiten verdauen muss: zum einen steht die Entbindungsstation, auf der sie seit so vielen Jahren arbeitet, kurz vor der Schließung. Und dann eröffnet ihr auch noch ihr studierender Sohn, dass er Vater wird.

Mitten in dieses Chaos platzt auch noch ein Anruf von Béatrice, die ehemalige Geliebte von Claires Vater. Dieser nahm sich einst das Leben, als er von Béatrice verlassen wurde. Die weltgewandte und extravagante Dame, möchte Claire nach Jahrzehnten unbedingt wieder sehen. Nicht ohne Hintergedanken: Béatrice ist todkrank und will sich mit Claire aussöhnen. Langsam aber sicher nähern sich die beiden konträren Frauen einander an, allerdings nicht ohne Turbulenzen und Missverständnisse.

Der Film bringt zwei Gigantinnen des französischen Kinos auf der Leinwand zusammen: die mehrfach preisgekrönte Catherine Deneuve („Belle de Jour“, „8 Frauen“), die seit den 60er-Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Europas zählt. Und Catherine Frot, die 14 Jahre jünger ist als Deneuve und seit „Ich kann nicht schlafen“ (1994) zu den großen Kino-Darstellerinnen ihrer Heimat gehört. Regie führte der aus Brest stammende Martin Provost, dem 2008 mit seiner Filmbiographie über die Malerin Séraphine Louis, (ist auch in der Klappe gelaufen) ein Riesenerfolg gelang. Seine Weltpremiere feierte „Ein Kuss von Béatrice“ im Februar 2017 auf der 67. Berlinale.


Regie: Martin Provost
Land:
F/ B 2017
Länge: 117 Min.
FSK: 6 Jahre
Darsteller: Catherine Frot, Catherine Deneuve, Olivier Gourmet

Tragikomödie

Filmreihe FrauenLeben

 



Datum
Uhrzeit

Datum
Uhrzeit

Do.06.07.
20:30

Sa.15.07.
20:30

Fr.07.07.
18:00

So.16.07.
20:30

Sa.08.07.
20:30

Mi.19.07.
20:30

So.09.07.
18:00

-
-

Do.13.07.
20:30

-
-

Fr.14.07.
18:00

-
-

 

 

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!