Lion - Der lange Weg nach Hause

Zur Programmübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Website zum Film

Inhalt

Der 5-jährige Saroo und sein älterer Bruder Guddu leben mit ihrer allein erziehenden Mutter Kamla irgendwo in der indischen Provinz in armen Verhältnissen. Damit die Familie überhaupt über die Runden kommt, müssen Saroo und sein Bruder tatkräftig mit anpacken.

Einer ihrer Streifzüge führt sie nachts auf ein Bahngelände, wo Saroo in einem leeren Zugabteil einschläft. Zu seiner Verwunderung wacht er in der 1600 Kilometer entfernten Metropole Kalkutta auf. Den Namen seines Heimatorts kennt er nicht, das in Kalkutta gesprochene Bengali versteht er ebenso wenig wie die Städter seinen Hindi-Dialekt. Nach ein paar Wochen auf der Straße landet der Junge in einem zwielichtigen Waisenhaus, von wo ihn die australischen Eheleute Sue und John Brierley adoptieren und in Tasmanien großziehen.

25 Jahre später steht Saroo als gut integrierter Einwanderer kurz davor, in Melbourne ein Hotelmanagement-Studium anzutreten und führt eine Beziehung mit der Australierin Lucy. Aus heiterem Himmel brechen Erinnerungen an seine Kindheit hervor und Saroo entwickelt den Wunsch, seine verlorene Familie wieder zu finden. Mit den spärlichen Erinnerungen an sein Heimatdorf recherchiert er mit der neu veröffentlichten Internet-Software Google Earth. Auf obsessive Weise durchforstet Saroo Ausdrucke von Luftaufnahmen und sorgt sich zugleich, die Gefühle seiner Pflegeeltern zu verletzen.

Mit passend besetzten Darstellern und einer stringenten Inszenierung gelingt Davis ein nachdenkliches Wohlfühldrama, das Interesse für die Figuren und Themen wie Herkunft und Identität ernsthaft behandelt. Am Ende verweist dokumentarisches Material auf die wahre Lebensgeschichte des Inders Saroo Brierley, die hier mehr im Vordergrund steht als die technischen Innovationen des Google-Konzerns.

Regie:Garth Davis
Land
: Australien 2016
Länge
: 122 Min.
FSK: 12 Jahre

Darsteller: Dev Patel, Rooney Mara, Nicole Kidman


Literaturverfilmung


 

 

 

Datum
Uhrzeit

Datum
Uhrzeit

Do.22.06.
20:30

Fr.30.06.
20:30


Fr.23.06.

20:30

-
-


Sa.24.06.
20:30

-
-


So.25.06.

18:00

-
-


Mi.28.06.

20:30

-
-

Do.29.06.
18:00

-
-

 

 

© Kino Klappe, Kirchberg/Jagst - Untere Gasse 8, 74592 Kirchberg an der Jagst
Free template 'Feel Free' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!