ÜBER UNS

Über uns

Wir bieten das perfekte Zusammenspiel von
KINO - KULTUR - KNEIPE

 Bei uns können Sie ein einzigartiges Kino in idyllischer Atmosphäre erleben, sich bei einem guten Essen verwöhnen lassen und den Abend bei einem leckern Glas Wein ausklingen lassen. 

Am 8.11. waren wir in der Musikhalle Ludwigsburg auf Einladung der Medien – und Filmgesellschaft Baden Württemberg(MFG) zur Kinoprogrammpreisverleihung eingeladen.
Für unser herausragendes Filmprogramm im Jahr 2021 wurden wieder mit einem tollen Preis  ausgezeichnet. Dafür danken wir der Jury der MFG sowie dem Kultusministerium für die große Anerkennung und werden unseren Weg mit besonderen Filmen und Aktionen auch zukünftig fortsetzen.


                                       Gerne können Sie uns unterstützen, indem Sie Kinogutscheine kaufen.
                                                               Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail.

                                                                                  Herzlichen Dank!
   

25  Jahre
KLAPPE - KINO KULTUR KNEIPE

Liebe Gäste und Freunde der Klappe,

als wir 1998 nach zehnmonatiger Umbauzeit im Gebäude in der Unteren Gasse in Kirchberg das Kino Klappe mit Kneipe eröffneten, war der Weg in die Zukunft ungewiss. Doch der Glaube an das Konzept, dass sich diese Kombination bewähren und tragen kann, ließ uns zusammen mit dem ehrenamtlichen Kinoteam immer neue Ideen und Aktionen entwickeln. Vor allem die Tatsache, uns als Programmkino hier im ländlichen Raum zu etablieren, hat uns weithin bekannt gemacht.
Mit unserer Filmauswahl, bei der wir den Schwerpunkt auf europäische und deutsche Filmproduktionen legen, stehen wir manchem Programmkinos in den großen Städten in Nichts nach. Aus diesem Grund werden wir seit 2001 jährlich für unsere Jahresfilmprogramme vom Land Baden-Württemberg und vom Bundesministerium für Kultur und Medien ausgezeichnet. Auch gab es Sonderpreise für unser Dokumentar –und Jugendfilmprogramm. Für das Programm 2004 erhielten wir den Spitzenpreis für Baden-Württemberg. Die mit einer Geldprämie ausgestatteten Preise ermöglichen Investitionen in Technik und Filmauswahl.
Seit 2013 haben wir auf digitale Projektion umgestellt, eine neue Leinwand sowie eine neue Tonanlage (Dolby 7.1) installiert. Damit war die Zeit des analogen 35 mm Films beendet. Die bessere Qualität von Bild und Ton war für die Besucher deutlich festzustellen.  
Der gastronomische Bereich wird von den Gästen gerne beim „Menü zum Film“ in Anspruch genommen. Bei diesen Aktionen bieten wir ein themenbezogenes Menü a la Carte zum Film an. Viele Kinogäste nutzen auch die Möglichkeit, vor oder nach der Kinovorstellung in gemütlicher Atmosphäre zu Essen und sich zu unterhalten. 
Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Jubiläumswoche begrüßen zu können und bedanken uns bei Allen, die in der Vergangenheit und in der Zukunft unser Kinoprogramm und das gastronomische Angebot schätzen! 

Es grüßen herzlich Silvia Zott und Heiner Dormann

Wir über uns

KLAPPE – KINO KULTUR KNEIPE


Wir sind ein Arthousekino mit 86 Plätzen. Im Umkreis von 50 km gibt es kein Lichtspielhaus, das ein ähnlich konsequentes Filmkunstprogramm macht wie das Kino Klappe in Kirchberg. Aus diesen Gründen kommt es nicht selten vor, das Besucher aus Orten die 40 km und weiter entfernt sind, zu unseren Filmen kommen.

Auch bieten wir Filmreihen, Filmen mit passendem Menü, Kinderferienprogramm, Schulkinowochen, musikalische Einstimmung auf Filme und Besuche von Regisseuren mit Filmgespräch an. Regelmäßig veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Bauernwerk, den Landfrauen und dem Maschinenring die „Hohenloher Landfilmwochen“ In dieser Reihe zeigen wir Filme, die sich im weitesten Sinne mit Landwirtschaft und Landleben befassen. Dazu gibt es Filmgespräche, Diskussionen aber auch kulinarisch regionale Spezialitäten. Außergewöhnliche Events, die kein Filmtheater in der Umgebung sonst bietet. Durch diese Aktionen erreichen wir eine Publikumsbindung und einen hohen Bekanntheitsgrad.

Anfang 2013 haben wir das Kino digitalisiert und im Zuge dieser Maßnahme eine neue Tonanlage und eine neue Leinwand installiert. Seither weisen wir auch einen hohen technischen Standart auf. Diese Maßnahmen konnten wir jedoch nur durchführen, weil wir als „Kriterienkino“ alle Fördermöglichkeiten von FFA und MFG ausschöpfen konnten.

Seit 2002 bewerben wir uns jedes Jahr für die Kinoprogrammpreise bei MFG und BKM. Wir erhielten bisher immer Programmpreise mit Prämie zuerkannt.

Das Kino wird von einem kleinen Kreis ehrenamtlich tätiger Menschen unterstützt. Sie helfen bei Programmauswahl, Programmgestaltung, Einrichtung und Pflege der Homepage und beim Kinobetrieb (Kartenverkauf, Vorführung) mit.

Das Kino Klappe mit Kneipe und Biergarten ist inzwischen zu einem Treffpunkt Kino – und Kulturbegeisterter Leute geworden. Geschätzt wird auch unser kulinarisches Angebot und die Möglichkeit vor oder nach der Kinovorstellung zu essen.


KINO

Das besondere Kinoerlebnis

KNEIPE

Leckereien für jedermann

KULTUR

Verbinden Sie Kultur mit tollem Kino und leckerem Essen

Jahre

25 Jahre
Erfahrung

Standort

Kirchberg an der Jagst

Mitarbeiter

ein starkes Team

Kunden

25 Jahre Treue

„Sie möchten ferne Länder kennenlernen, in fremde Kulturen eintauchen, die große Liebe finden, dann kommen Sie in die Klappe!“
Silvia Zott
„Großes Kino für die Sinne. Sehen, hören und schmecken Sie das im Kinosaal und in der Kneipe“
Heiner Dormann
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: